Veröffentlichungen

DGMT Positionspapiers „Membrantechnik zur Vermeidung von Antibiotika-Resistenzen in Gewässern"

Am 31. Mai 2022 stellte die DGMT Ihr Positionspapier "Membrantechnik zur Vermeidung von Antibiotika-Resistenzen in Gewässern" im Rahmen einer Veranstaltung im Forum Wasser/Abwasser auf der IFAT in München vor.

Das Positionspapier informiert über die Problematik der Resistenzen im Abwasser und zeigt technische Lösungsmöglichkeiten auf.

Das Positionspapier zum Download:
in Deutscher Sprache Ι   in Englischer Sprache
 

Das Positionspapier ist zudem in der F&S Ausgabe 2/2022 auf Seite 13-16 (in deutscher Sprache) und in der Water SolutionsSonderausgabe IFAT 2022 auf Seite 75-76 (in englischer Sprache) erschienen.


Broschüre vom Kompetenzzentrum Mikroschadstoffe.NRW in Zusammenarbeit mit der DGMT veröffentlicht

Einsatz von Membranverfahren zur Wasser-/ Abwasserbehandlung

Zur Verbesserung der Transparenz der Membrantechnologie und der dazu angebotenen Produkte wurde vom Kompetenzzentrum Mikroschadstoffe.NRW in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Membrantechnik e.V. (DGMT) eine Übersicht zusammengestellt und unter dem Titel "Einsatz von Membranverfahren zur Wasser- /  Abwasserbehandlung" veröffentlicht. Bei den aufgeführen Unternehmen handelt es sich um Mitglieder der DGMT. In der Broschüre sind unterschiedliche Membranmodule und -anlagen, sowohl mit Druck- als auch getauchte mit Saugbetrieb, für verschiedene Anwendungen zusammengestellt.

Die Broschüre zum Download finden Sie hier:

Einsatz von Membranverfahren zur Wasser-/ Abwasserbehandlung